Vereinsgeschichte

Der Verein Computeranwendungen und quantitative Methoden in der Archäologie e.V. wurde am 5.2.2011 gegründet. Die Vereinsgründung erfolgte im Rahmen der Mitgliederversammlung der AG CAA im Anschluss an den 2. Workshop der AG CAA in Mainz. Das Protokoll der Gründungssitzung in Mainz finden Sie hier als PDF.

Der Verein ging aus der Arbeitsgemeinschaft für Computeranwendungen und Quantitative Methoden in der Archäologie (AG CAA) hervor, die am 4.4.2005 beim 5. Deutschen Archäologenkongress in Frankfurt/Oder gegründet wurde.

Diese AG war gleichzeitig die deutsche Sektion CAA-D der internationalen Vereinigung Computer Applications and Quantitative Methods in Archaeology – CAA. Diese Rolle hat in Nachfolge der AG inzwischen der Verein übernommen. Die AG CAA lieferte wesentliche Beiträge zur Organisation und im wissenschaftlichen Komitee der ersten Tagung der internationalen CAA in Deutschland, die im April 2007 in Berlin stattfand.

Die AG CAA hatte ihren Ursprung zum einen in der AG Quantitative Methoden in der Archäologie bei den Altertumsverbänden, zum anderen in der AG Archäologie bei der Gesellschaft für Klassifikation. Auch die Arbeitsgruppe bei den Altertumsverbänden hatte verschiedene Wurzeln: Während sich in der alten Bundesrepublik die AG “Quantitative Archäologie” 1981 auf Initiative aus der Ur- und Frühgeschichte etablierte, gingen entsprechende Aktivitäten in der ehemaligen DDR 1982 auf wesentliche Impulse aus der Ägyptologie zurück. Somit hat der Verein CAA in Deutschland seinen Ursprung am Beginn der 1980er Jahre.

In Großbritannien fand die erste CAA-Tagung 1973 statt. Nach und nach kamen immer mehr internationale Wissenschaftler zu der Tagung nach Großbritannien, die schließlich 1992 zum ersten Mal in einem anderen Land (Dänemark) stattfand und danach in wechselnden europäischen Ländern, zuletzt auch in den USA, China und Australien.

Auch in Zukunft bleibt der Verein den Altertumsverbänden sowie der Gesellschaft für Klassifikation e.V. verbunden.