Referent / Referentin (m/w/d) für Digitales Kulturerbe und Denkmalinformationssysteme

Bewerbungsfrist ist der: 11.08.2023

LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Standort Pulheim
Vergütung: E11 TVöD
Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
unbefristet

Aufgaben

  • Erstellung und Umsetzung eines übergeordneten Digitalisierungskonzeptes für das Amt für Denkmalpflege 
  • IT-Management Digitales Kulturerbe und Denkmalinformationssysteme
  • Konzeption, Implementierung und Support eines Dokumentenmanagementsystems (DMS)

Dazu gehören insbesondere:

  • Sie sind erste Ansprechperson bei der Kommunikation zwischen unseren internen Systemhaus InfoKom und der Dienststelle für Digitalisierungsprozesse. Dazu gehört die Bündelung der Themen zur Weitergabe an unser Systemhaus und die Begleitung der konzeptionellen, strukturellen und technischen Umsetzung
  • Sie wirken mit bei der Dateneingabe, Pflege und Support des GIS-basierten Denkmalinformationssystems BoDeOn sowie der Bilddatenbank MediaFiler und kümmern sich um inhaltliche Redaktion, Standardisierung und Qualitätssicherung
  • Sie unterstützen das Amt bei der digitalen Wissensaufbereitung und Umsetzung komplexer wissenschaftlicher Inhalte in digitalen Lösungen. Sie beraten hinsichtlich Wissensmanagement, internationalen Standards und Langzeitarchivierung
  • Sie wirken mit bei der Konfektionierung und Einführung eines Dokumentenmanagementsystems im Amt für Denkmalpflege auf der Grundlage von vorhandenen Standardlösungen im LVR
  • Sie entwickeln die Digitalisierungsstrategie des Amtes auf der Grundlage der Digitalen Agenda des LVR-Dezernats Kultur und landschaftliche Kulturpflege weiter fort und kooperieren mit Wissens-, Informations- und Archivierungsportalen im Bereich der Kultur (Digitales Archiv NRW, Deutsche Digitale Bibliothek, prometheus, KuLaDig, digitaler Dehio u.a.)

Alle Details in der Stellenausschreibung!